Madeira Tag 3
Über den Pico do Facho
11.04.2016

Wanderung von Machico (10m) über den Pico do Facho (322m) nach Canical (11m)

Eine sehr schöne und aussichtsreiche, mittelschwere Bergwanderung. (ca. 3,0,-3,5 Std.)

Der Anstieg ist relativ steil und führt großteils über Wiese mit Steinen, die wahrscheinlich von Menschanhand ihren Weg dort hin fanden um den Aufstieg etwas zu erleichtern. Wenn man zwischendurch mal stehen bleibt und sich umdreht, hat man eine schöne Sicht über die Stadt Machico und kann weit ins Tal hinein schauen.

Am Ende des relativ steilen Hangs wird es noch etwas steiler, bevor man an die Straße kommt, die auch zum Pico do Facho führt. Der folgt man etwas und kommt oben dann zu einer kleinen Plattform mit Steintischen und -bänken die zu einer Rast einladen und mit perfektem Blick zum Flughafen kann man auch den Flugzeugen beim starten und landen zuschauen. Man kann aber auch noch einige Stufen weiter nach oben gehen zum eigentlichen Gipfel. Von Ganz oben hat man eine sehr schöne Rundumsicht!

Beim Abstieg geht es wieder der Straße nach, bis man zu der Stelle kommt, an der man rauf kam. Dort geht man gegenüber erst mal einem Feldweg nach. Dieser Feldweg wird aber relativ schnell zu einem schmalen Pfad. Man hat eigentlich immer einen guten Blick auf’s Meer. Es geht erst mal etwas Bergab, bevor man wieder etwas auf einen felsigen Grat aufsteigt, über den der Weg dann weiter abwärts führt. Man kann den Weg so eigentlich ganz gut finden, aber eine Karte wäre bei schlechtem Wetter sicher nicht schlecht! Ab hier hat man auch  Ponta do Sao Laurenco immer wieder im Blick.

Man kommt dann an einen kleinen Wald, den man durchquert. danach geht es wieder etwas nach unten und nochmals auf eine felsige Erhebung die es zu überqueren gilt. Von da an geht es eigentlich nur noch abwärts. Das aber nicht so einfach, man braucht schon eine gewisse Trittsicherheit um hier runter zu kommen. Loses Gestein liegt hier herum und ich wunderte mich, als hinter mir plötzlich Mountainbiker auftauchten, die da tatsächlich, bis auf einen, runter fuhren. Der eine trug sein Rad hinab, es war ja doch eine ziemlich steile Passage mit großen „Stufen“.

Das Ende der Tour erkennt man, da man über eine alte, schöne Steinbrücke geht. Dann heißt es nur noch an der Promenade am Meer entlang nach Canical.

Zu erreichen ist die Wanderung von Funchal aus sehr gut mit dem Bus (113). Der fährt direkt zum Busbahnhof in Machico. Zurück kommt man von Canical ebenfalls mit dem Bus (113) direkt nach Funchal.

Eine genaue Touren-/Anfahrtsbeschreibung ist hier zu finden:
Rother Wanderführer (Madeira – Die schönsten Levada- und Bergwanderungen), 11., aktualisierte Auflage 2016, Bergverlag Rother GmbH, München, ISBN 978-3-7633-4274-7

Schreibe einen Kommentar